ABBUC Magazin 165

← Zurück zum Forum

ABBUC Magazin 165

Hi,

also ich wüßte ja schon nicht, welcher Trick hinter dem Intro zum Magazin 165 steckt, aber wenn ich dann solche Bilder sehe wie:

8Bit Beat Keyboarder (Buddy)

Pacman C64 GFX (Nickolas Gaspar)

dann gerate ich immer in Versuchung, meinen 130XE aufzuschrauben und nachzuschauen, ob nicht doch jemand heimlich sowas wie ein VBXE eingebaut hat.

(Ne, ist keins drin.)

Einfach unglaublich!

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

AntwortZitat

Hallo Erhard,

also ich wüßte ja schon nicht, welcher Trick hinter dem Intro zum Magazin 165 steckt,

ach das ist eigentlich garnicht so schwer. Die Grafik oben ist Zeichensatzgrafik und ich kann so recht simpel die unterschiedlichen Animationen rein kopieren.

Erde und Mond sind auch Zeichenstz Grafik und die Erde wird mit Scrolling nach oben "geholt".

... aber wenn ich dann solche Bilder sehe wie:

8Bit Beat Keyboarder (Buddy)

Pacman C64 GFX (Nickolas Gaspar)

Das ist nicht mehr ganz so eindeutig zu erklären, da es auch im jeweiligen Bild durchaus anders sein kann. Aber Buddy & auch Gaspar haben die Bilder mit dem Programm Graph2Font (g2f.atari8.info) am PC erstellt. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten. Der Name des Programms erklärt ein wenig, wo dessen Wurzeln sind, mittlerweile geht aber deutlich mehr als einfach nur Bilder in A8 Zeichensätze zu stecken.

Kurz mal der DLI Modus erklärt:

Man stellt das Bild letztlich am ATARI später so dar, dass der Bildschirm den Grafikmodus 12 nutzt. Damit man ein ganzes Bild mit Zeichensatz darstellen kann, ist es durchaus nötig mit mehr als einem Zeichensatz zu arbeiten. Im optimize Modus wird das vom Programm intelligent automatisch gemacht. Standard nutzt fest alle 3 Zeilen je einen neuen Zeichensatz, so dass man bei maximal 30 Zeilen (also 30*8=240 Bildschirmzeilen) auf 10 Zeichensätze kommt.

Was hat man nun davon? Nun ja schon mal eine Farbe mehr als bei gfx15, bei gleicher Auflösung. 5 Farben sind so möglich, wobei 2 der Farben natürlich nur im nächsten Zeichen möglich sind. Jetzt kommt noch das geniale des A8 dazu: Es gibt 2 Grafikchips und man kann der GTIA immer sagen, dass sie auch "zeichnen" soll. Setzt man nun neben den Player/Missiles auch noch die Priorität klug ein, hat man so 4 Farben in jeder Zeile zusätzlich zur Verfügung. Man kann mit DLI dann noch die Farben je Zeile tauschen (leider nicht immer alle 9 komplett) und schon bekommt man diese krass bunten Bilder hin.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, das sprengt aber schnell auch das grundlegende Verständnis. Am besten ist es wirklich mal selbst mit dem Tool zu spielen. Es gibt massig Bilder zum Laden und Anschauen. Gerne kann ich auch einige meiner Bilder mal schicken.

dann gerate ich immer in Versuchung, meinen 130XE aufzuschrauben und nachzuschauen, ob nicht doch jemand heimlich sowas wie ein VBXE eingebaut hat.

(Ne, ist keins drin.)

Einfach unglaublich!

Ja, der Jay Miner hat schon am A8 echt gutes Hardwaredesign gemacht. Diese verschiedenen Custom Chips, die aber zusammen arbeiten können machen die "alte Kiste" schon krass flexibel - aber halt auch schwerer zu verstehen/programmieren/überhaupt die Sachen herauszufinden. Das war sicherlich auch einer der Gründe, warum vieles damals am A8 schlichter aussah und daher die Leute gewechselt sind zu anderen System, die scheinbar mehr konnten.

Gruß aus Bärlin, Ralf

PP´s of STARSOFTBerlin____github|meine Webseite|Demozoo

AntwortZitat